Birte Markmann - Mezzosopran

© privat

Die Mezzosopranistin Birte Markmann wurde in Schwerin geboren und erlangte ihr Abitur am dortigen Musikgymnasium. Nachdem sie ihr Bachelorstudium an der Hochschule für Musik und Theater Rostock in der Klasse von Penka Christova absolvierte, studiert sie nun seit März 2016 bei Prof. Gundula Schneider im Master Oper an der Musikhochschule Stuttgart.

Bereits im Kindesalter wirkte sie als Statistin bei zahlreichen Opern am Staatstheater Schwerin mit, und setzte dies einige Jahre später im Extrachor fort. Hier war die junge Sängerin unter anderem in La Traviata, Turandot, Carmen, Die Zauberflöte und Beethovens 9. Sinfonie zu erleben. Bei Meisterkursen mit Francisco Araiza, Carola Schlüter, Ulrike Sych und Edith Mathis erhielt sie weitere wichtige musikalische Einflüsse.

Zudem war Birte Markmann Teil mehrerer Hochschulprojekte, so sang sie z.B. 2014 die Second Woman in „Dido&Aeneas“ von Henry Purcell, sowie im darauffolgenden Jahr den Sopran in der Messe in Es- Dur von Franz Schubert. Im Stuttgarter Wilhelma Theater ist sie Anfang diesen Jahres als Nella in „Gianni Schicchi“ von Giacomo Puccini zu erleben.

Ihre chorischen Erfahrungen konnte sie unter anderem 2015 beim Projekt „Liberté“ der Schola des Rundfunkchores Berlin unter der Leitung von Nikolas Fink weiter intensivieren. Darauf folgte im gleichen Jahr ihr Operndebüt als 1. Knabe in Mozarts „Die Zauberflöte“ am Staatstheater Schwerin.

Außerdem hielt sie während ihres Studiums in Rostock ein Stipendium des Vereins „Live Music Now“ inne.

DEMNÄCHST

Mozart - sein Leben, seine Lieder

 

ein Kinderkonzert für Schulklassen Klasse 1-6)

Mittwoch, 4. Oktober 2017, 10.00 Uhr ausgebucht!

Mittwoch, 4. Oktober 2017, 11.15 Uhr noch Plätze frei!

Mittwoch, 11. Oktober 2017, 10.00 Uhr ausgebucht!

Mittwoch, 11. Oktober 2017, 11.15 Uhr noch Plätze frei!

Mittwoch, 18. Oktober 2017, 10.00 Uhr noch Platz für eine Klasse!

Mittwoch, 18. Oktober 2017, 11.15 Uhr noch Plätze frei!

Mittwoch, 25. Oktober 2017, 10.00 Uhr noch Platz für zwei Klassen!

Mittwoch, 25. Oktober 2017, 11.15 Uhr noch Plätze frei!

Kinderkonzerte für Schulklassen

Für Anfragen und Buchungen rufen Sie uns an

0711 8177954

oder schreiben Sie eine Email.

Die Lechler Stiftung fördert die Konzerte für Schulklassen und Familien!