Johannes Fritsche - Bariton

© Florian Lill

Johannes Fritsche studiert seit dem Wintersemester 2013/14 Bachelor Gesang bei Prof. Ulrike Sonntag und parallel Schulmusik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Neben zahlreichen solistischen Auftritten in der Region Stuttgart, trat er bereits mit dem Freiburger Barockorchester, der Württembergischen Philharmonie, den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben, La Banda und der Philharmonie Baden-Baden auf. Zuletzt sang er u.a. J.S.Bachs Weihnachtsoratorium und Johannes-Passion, Rossinis Petite messe solennelle sowie Händels Messiah. Er arbeitete mit namhaften Dirigenten wie Hans-Christoph Rademann zusammen.

Der junge Bariton sang 2014 die Hauptrolle „Corpo“ in der Cavalieri Oper: Rappresentatione di Anima et di Corpo.

Weitere Impulse holte er sich bei Workshops und Meisterkursen mit Brigitte Fassbaender, Sylvia Geszty, James Taylor, Malcolm Walker, Thomas Seyboldt, Klaus Häger, Alison Browner, Anne Le Bozec, dem Calmus-Ensemble, den King's Singers und Margreet Honig. Er erreichte das Finale des Junior-Bundeswettbewerbs für Gesang in Berlin. Neben solistischen Auftritten sang Johannes Fritsche im Zusatzchor des Opernchores Stuttgart in der Spielzeit 2015 und gewann 2017 mit dem Ensemble Encore den amarcord Sonderpreis beim 10. Internationalen A Cappella Festival in Leipzig

Im Sommer 2016 sang er die Hauptrolle des „Anders Jonsson“ in der Weltpremiere der Oper W-The truth beyond von Fredrik Sixten in Tübingen und Ystad (Schweden). Im Wilhelma Theater Stuttgart war er 2017 in Puccinis Oper Gianni Schicchi (Notaio/Spinelloccio) sowie in Händels Rodelinda (Garibaldo) zu hören.

Johannes Fritsche ist Stipendiat der Christel-Guthörle-Stiftung Reutlingen, der Yehudi-Menuhin-Stiftung "Live Music Now" und der Richard Wagner Stipendienstiftung 2017. Weitere Infos und aktuelle Termine unter

www.johannesfritsche.de

Die nächsten Kinderkonzerte für Schulklassen

 

Weihnachts-konzert

Kinderkonzert für Schulklassen (Klasse 1-6)

Mittwoch, 6. Dezember 2017, 10.00 Uhr ausgebucht!

Mittwoch, 6. Dezember 2017, 11.15 Uhr ausgebucht!

Mittwoch, 13. Dezember 2017, 10.00 Uhr ausgebucht!

Mittwoch, 13. Dezember 2017, 11.15 Uhr ausgebucht!

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 10.00 Uhr ausgebucht!

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 11.15 Uhr ausgebucht!

Zusatztermine:

Dienstag, 12. Dezember 2017, 10.00 Uhr noch Platz für eine Klasse!

Dienstag, 12. Dezember 2017, 11.15 Uhr ausgebucht!

Kinderkonzerte für Schulklassen

Für Anfragen und Buchungen rufen Sie uns an

0711 8177954

oder schreiben Sie eine Email.

Die Lechler Stiftung fördert die Konzerte für Schulklassen und Familien!