Cosima Obert - Moderatorin

© Oliver Röckle

Das Studium der Musikwissenschaft, Psychologie, Germanistik und Geschichte führte Cosima Obert über Freiburg, Basel und Tours (FR) an die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart.

Schon in ihrem ersten Bachelor-Semester fing sie Feuer für den Hörfunk. Seitdem hospitierte sie bei verschiedenen Klassikredaktionen der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten (SWR2, Deutschlandradio Kultur, BR-Klassik, WDR3), sammelte als Autorin und freie redaktionelle Mitarbeiterin Erfahrungen und übte sich als Moderatorin und Redakteurin beim Hochschulradio Stuttgart (horads).

Cosima Obert arbeitete daneben bei den Donaueschinger Musiktagen als Spielstättenbetreuerin und fungierte dort als Schnittstelle zwischen Spielstätte, Veranstalter und Künstlern.

Pädagogisch ist Cosima Obert in der Kinder- und Erwachsenenbildung tätig. Sie leitete Kurse im Rahmen des Festivals Junger Künstler Bayreuth, an der Volkshochschule Ludwigsburg und hatte im Wintersemester 2018/2019 einen Lehrauftrag im Bereich Musikvermittlung an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg inne. Außerdem unterstützt sie die Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten an der HMDK Stuttgart.

Cosima Obert war von 2016 bis 2018 gewähltes Mitglied des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) der HMDK Stuttgart. In dieser Funktion war sie für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Cosima Obert wurde mit einem Deutschlandstipendium der HMDK Stuttgart, einem Stipendium der Richard-Wagner-Stipendienstiftung und einem Stipendium der Gesellschaft der Freunde der HMDK Stuttgart gefördert.

Bei Werkeinführungen, Konzerten und Podiumsdiskussionen ist sie regelmäßig als Moderatorin zu hören.

Aktuell konzipiert, organisiert und moderiert Cosima Obert eine Reihe mit Wandelkonzerten für das Landesmuseum Württemberg. Kulturelle Bildung, ein hohes künstlerisches Niveau sowie ein aktueller oder sogar gesellschaftskritisches Bezug stehen im Fokus. Der Konzertabend soll so ein umfassendes Erlebnis werden, das das Publikum nachhaltig beschäftigt und inspiriert.

 

www.cosimaobert.de

Die Mozart-Konzerte für Schulklassen sind komplett ausgebucht!

Konzert für Schulklassen

 

Weihnachtskonzert

für Schulklassen (Klasse 1-6)

Dienstag, 17. 12. 2019, 10.00 Uhr ausgebucht!

Dienstag, 17. 12. 2019, 11.15 Uhr ausgebucht!

Mittwoch, 18. 12. 2019, 10.00 Uhr ausgebucht!

Mittwoch, 18. 12. 2019, 11.15 Uhr ausgebucht!

Konzerte für Schulklassen

Für Anfragen und Buchungen rufen Sie uns an

0711 8177954

oder schreiben Sie eine Email.

Die Lechler Stiftung fördert die Konzerte

für Schulklassen und Familien!